Veröffentlicht auf: Freitag 18. Dezember 2020

Die in Nordirland ansässige Eakin Healthcare Group hat angekündigt, mit der Übernahme von Coleraine mit Sitz in ein neues therapeutisches Gebiet zu expandieren Armstrong Medical, das sich auf Produkte zur Atemwegspflege spezialisiert hat.

Die Transaktion stellt eine Diversifizierung für den Konzern dar, der sich bisher auf Produkte für die Stoma- und Wundversorgung spezialisiert hat. Die kombinierten Ressourcen der beiden einheimischen NI Healthcare-Produktionsunternehmen werden der Gruppe nun helfen, ihre nationale und internationale Präsenz auszubauen. Die Akquisition wird durch einen ehrgeizigen Investitionsplan unterstützt, um die Weiterentwicklung innovativer Medizinprodukte in Nordirland zu ermöglichen, um den Bedürfnissen von Patienten weltweit gerecht zu werden.

In Bezug auf die Übernahme sagte Jeremy Eakin, Managing Director der Eakin Healthcare Group;

„Dies ist eine enorm wichtige strategische Akquisition eines etablierten und erfolgreichen nordirischen Familienunternehmens, das sich bereits auf der globalen Bühne einen Namen gemacht hat. Wir glauben, dass wir Armstrong Medical mit den kombinierten Ressourcen und dem Know-how beider Geschäftsbereiche neben unseren ehrgeizigen Investitionsplänen auf die nächste Stufe heben und ihm helfen können, neue und aufregende Chancen auf dem Markt der Humanmedizin zu nutzen. Beide Familienunternehmen teilen eine gemeinsame Kultur und Philosophie und wir sehen viele Synergien, von denen wir glauben, dass sie den anhaltenden Erfolg beider Marken untermauern. Wir begrüßen das gesamte Team von Armstrong Medical in der weiteren Eakin Healthcare Group und freuen uns, dass ein Teil der Armstrong-Familie zugestimmt hat, in verschiedenen Funktionen zu bleiben, um uns beim weiteren Wachstum dieses Geschäfts zu unterstützen.

„Wir glauben, dass sich Nordirland bereits einen weltweiten Ruf für Exzellenz in den Bereichen Innovation und Herstellung im Gesundheitswesen erworben hat und dass dieser Deal diesen Ruf nur weltweit weiter stärken wird.“

Den Deal begrüßend, sagte John Armstrong, Vorsitzender von Armstrong Medical;

„Wir freuen uns sehr, den Verkauf unseres Geschäfts an die sehr erfolgreiche Eakin Healthcare Group abgeschlossen zu haben und glauben, dass dies ein wichtiges nächstes Kapitel für Armstrong Medical aufschlagen wird.

Die Familie Armstrong bleibt leidenschaftlich für das Unternehmen, ihre Mitarbeiter und ihre Position in der lokalen Gemeinschaft und ist bestrebt, in den kommenden Jahren weiterhin erfolgreich zu sein.

„Wir glauben, dass dies am besten mit der Unterstützung und Investition der neuen Eigentümer erreicht werden kann, da sie jetzt die Möglichkeit haben, spannende Wachstumschancen in der Branche zu realisieren.

„Die Tatsache, dass wir an ein weiteres erfolgreiches nordirisches Familienunternehmen mit einem gemeinsamen Ethos und Ansatz verkaufen, gibt uns großes Vertrauen. Ich und andere Familienmitglieder werden gerne weiterhin die laufenden Bemühungen um das Wachstum des Unternehmens unter dem Banner der Eakin Healthcare Group unterstützen.“

Die Übernahme tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft und es werden keine Änderungen an Firmennamen oder Marken vorgenommen. Alle Mitarbeiter von Armstrong Medical wechseln automatisch zur Eakin Healthcare Group.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Kieran Donnelly, Morrow Communications
Tel: 07769 702275

[email protected]

Oder

Ben McCabe, Morrow Communications
Tel: 07557 872029

[email protected]

 

Über die Eakin Healthcare Group

  • Die Eakin Healthcare Group wurde ursprünglich 1974 vom Apotheker Tom Eakin gegründet. Er besaß eine Apotheke in Dundonald und begegnete täglich Stomapatienten, die Probleme mit Einweg-Stomabeuteln hatten, insbesondere Hautreizungen und Undichtigkeiten. Er gründete TG Eakin Ltd und begann mit der Entwicklung und Herstellung von kohäsiven Dichtungen, um diese Probleme anzugehen, und hat seitdem mit seinen beiden Söhnen Paul und Jeremy seine Produktbasis und Märkte auf der ganzen Welt schnell erweitert.
  • Die Eakin Healthcare Group ist eines der erfolgreichsten Gesundheitsunternehmen Nordirlands. Die in Nordirland ansässige Gruppe betreibt derzeit mehrere Standorte in Großbritannien sowie in Japan und den Niederlanden. Die Eakin Healthcare Group exportiert über ein Netzwerk von 40 Vertriebspartnern in über 30 Länder.

Über Armstrong Medical 

  • Armstrong Medical wurde 1984 von John Armstrong MBE gegründet, nachdem er die Notwendigkeit erkannt hatte, Produkte für die Intensivpflege zu entwickeln, insbesondere für Patienten, die aufgrund von Bombeneinschlägen an Lungenverletzungen leiden. Dies begründete den Fokus des Unternehmens auf Verbrauchsmaterialien für die Beatmungsmedizin.
  • Die 120.000 m² große Anlage mit Sitz in Coleraine, Nordirland, umfasst Produktdesign und Fertigung. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und exportiert in mehr als 60 Märkte, einschließlich der Lieferung des weltweit ersten im Bereich Patientensicherheit, AMSORB® PLUS, an GE Health Care, den weltweit führenden Anbieter von Anästhesiegeräten.
  • Angetrieben von unserem Ziel „Create Support for Life“ hat das Unternehmen eine komplette Palette innovativer Produkte zur akuten Atemwegsversorgung für die kritische, perioperative und neonatale Versorgung entwickelt.

Published on: Friday December 18, 2020

Northern Ireland headquartered Eakin Healthcare Group has announced it is expanding into a new therapeutic area with the acquisition of Coleraine based Armstrong Medical, which specialises in respiratory care products.

The deal represents a diversification for the Group which to date has specialised in ostomy and wound care products.  The combined resources of the two indigenous NI healthcare manufacturing businesses will now help the Group to grow its domestic and international presence. The acquisition will be supported by an ambitious investment plan to enable further development of innovative medical products in Northern Ireland to meet the needs of patients worldwide.

Speaking about the acquisition, Jeremy Eakin, Managing Director of Eakin Healthcare Group said;

“This is a hugely important strategic acquisition of a well-established and successful Northern Ireland family business which has already made its mark on the global stage. We believe that with the combined resources and expertise of both businesses alongside our ambitious investment plans we can take Armstrong Medical to the next level and help it take advantage of new and exciting opportunities in the human healthcare market.  Both family-owned businesses share a common culture and philosophy, and we see many synergies which we believe will underpin the continued success of both brands. We welcome the entire Armstrong Medical team into the wider Eakin Healthcare Group and are delighted that some of the Armstrong family have agreed to stay on in various capacities to help us to continue to grow this business.

“We believe that Northern Ireland has already acquired a global reputation for excellence in healthcare innovation and manufacturing and that this deal will only serve to further reinforce that reputation around the world.”

Welcoming the deal, John Armstrong, Chairman, Armstrong Medical said;

“We are very pleased to have completed the sale of our business to the very successful Eakin Healthcare Group and believe it will deliver an important next chapter for Armstrong Medical.

The Armstrong family remain passionate about the business, its workforce and its position in the local community and are keen to see its continued success in the years ahead.

“We believe that this is best achieved with the support and investment from the new owners where they now have the opportunity to realise exciting growth opportunities within the sector.

“The fact that we are selling to another successful family-owned Northern Ireland business with a shared ethos and approach gives us great confidence. I and other family members will be pleased to continue to support the ongoing efforts to grow the business under the Eakin Healthcare Group banner.”

The acquisition takes immediate effect and there will be no change to company names or brands. All employees of Armstrong Medical will automatically transfer to the Eakin Healthcare Group.

 

For further information please contact:

Kieran Donnelly, Morrow Communications
Tel: 07769 702275

[email protected]

Or

Ben McCabe, Morrow Communications
Tel: 07557 872029

[email protected]

 

About Eakin Healthcare Group

  • The Eakin Healthcare Group was originally founded by pharmacist Tom Eakin in 1974. He owned a pharmacy in Dundonald and began encountering ostomy patients on a daily basis who were experiencing problems with disposable ostomy pouches, specifically skin irritation and leakage. He formed TG Eakin Ltd and began designing and manufacturing Cohesive Seals to address these problems and since then, with his two sons Paul and Jeremy, has rapidly expanded its product base and markets around the world.
  • The Eakin Healthcare Group is one of Northern Ireland’s most successful healthcare businesses. Based in Northern Ireland, the Group currently operates multiple sites across the UK and in Japan and the Netherlands. Eakin Healthcare Group exports to over 30 countries through a network of 40 distributors.

About Armstrong Medical 

  • Armstrong Medical was established in 1984 by John Armstrong MBE after recognising a need to develop critical care products, particularly for patients suffering from lung injuries due to the impact of bomb blasts. This established the company’s focus on respiratory care consumables.
  • Based in Coleraine, Northern Ireland, the 120,000 sq ft facility includes Product Design and manufacturing. Employing more than 200 staff and exporting to more than 60 markets including supply of a world’s first in patient safety, AMSORB® PLUS to GE health care, the Global leader of anaesthesia machines.
  • Driven by our purpose to “Create Support for Life” , the Company has developed a complete range of innovative acute respiratory care products for Critical , Perioperative and Neonatal care.