Zum Inhalt springen
Veröffentlicht auf: Donnerstag, 22. September 2022

Eakin Surgical – ein seit langem etablierter britischer Hersteller von chirurgischen Einweginstrumenten mit Sitz in Cardiff, Südwales – hat angekündigt, seine Auftragsfertigungsdienste zu erweitern, um OEMs von Medizinprodukten dabei zu helfen, Kosten zu senken, die steigende Nachfrage nach sterilen Verpackungen zu decken und Lieferengpässe zu vermeiden .

Die COVID-19-Pandemie hat zu einem Anstieg der Nachfrage nach sterilen Verpackungslösungen und medizinischen Einweggeräten geführt, da Gesundheitseinrichtungen versuchen, die Ausbreitung von Infektionen einzudämmen.

Nach mehreren Jahren erfolgreicher Bereitstellung von Ethylenoxid (EtO)-Sterilisationsdiensten und sterilen Verpackungsdiensten aus seinen in Großbritannien ansässigen Reinräumen erweitert Eakin Surgical nun sein Geschäft im Segment der Auftragsfertigung von Medizinprodukten, um seinen Kunden mehr Mehrwertdienste anzubieten von seiner Basis in Cardiff.

Der neue Service nutzt sein umfangreiches Know-how als vertrauenswürdiger britischer Hersteller – gestützt auf über 20 Jahre Erfahrung – und wird OEMs zugute kommen, da er alle Facetten der Herstellung medizinischer Geräte vom Kunststoffspritzguss bis zur Montage und Verpackung in einem Reinraum der ISO-Klasse 8 und EtO-Sterilisation bietet .

Das Unternehmen wird auch große Erfahrung in der Beschaffung schwer zu findender Teile und Komponenten für komplexe medizinische Geräte bieten. Unterstützung von Unternehmen bei der Realisierung von Kosteneinsparungen und der Optimierung ihrer Lieferkette unter Berücksichtigung steigender Nachfrage und Logistikunterbrechungen.

Matthew Krolak, Business Development Manager bei Eakin Surgical, sagte: „Eakin Surgical ist ein angesehener Hersteller von chirurgischen Einweginstrumenten, die weltweit verkauft werden, und wir sind seit langem ein vertrauenswürdiger Partner des NHS. Nachdem wir die Branche seit über 20 Jahren beliefert haben, ist die Schaffung eines neuen Auftragsfertigungsservices eine aufregende Entwicklung, die es uns ermöglicht, unser Wissen und unsere Expertise anzubieten, um die Wiederherstellung der Wahlversorgung zu unterstützen und die weltweit steigende Nachfrage nach sterilen Verpackungen und Einweginstrumenten zu befriedigen , das Unternehmen Zugang zu hochwertigen, kostengünstigen und zuverlässigen Lösungen bietet.“

Das neue Auftragsfertigungsprogramm baut auf den aktuellen Dienstleistungen von Eakin Surgical auf und bietet dieselben strengen Qualitätskontrollverfahren und zuverlässigen Lösungen.

Da lokale Systeme hart daran arbeiten, optionale Dienste wieder auf das Niveau vor der Pandemie zu bringen – und viele Hersteller immer noch damit kämpfen, mit der plötzlich gestiegenen Nachfrage nach Teilen und Produkten Schritt zu halten – kann das Unternehmen OEMs dabei helfen, Herausforderungen zu meistern, sei es bei der Senkung der Betriebskosten oder der Überwindung regulatorischer Hürden , oder die Markteinführungszeit verkürzen.

Matthäus fügte hinzu: „Unabhängig davon, ob Sie ein neues Gerät auf den Markt bringen und Unterstützung bei Design- oder Regulierungsprozessen benötigen oder ob Sie ein etabliertes Produkt haben und Ihre Produktionskapazität erhöhen müssen, wir können Ihnen helfen.“

DE

Skip to content
Published on: Thursday September 22, 2022

Eakin Surgical – a long-established UK single-use surgical instruments manufacturer based in Cardiff, South Wales – have announced that they are scaling up their contract manufacturing services, helping medical device OEMs reduce costs, meet rising demand for sterile packaging and weather supply shortages.

The COVID-19 pandemic has led to a surge in demand for sterile packaging solutions and single-use medical equipment as healthcare facilities seek to curb the spread of infections.

After a number of years successfully delivering ethylene oxide (EtO) sterilisation services and sterile packing services from its UK-based clean rooms, Eakin Surgical is now expanding its business in the medical device contract manufacturing segment to offer more value-added services to its customers from its base in Cardiff.

Utilising its extensive expertise as a trusted UK manufacturer – backed by over 20 years’ experience – the new service will benefit OEMs, offering all facets of medical device manufacturing from plastics injection moulding to assembly and packaging in an ISO Class 8 cleanroom, and EtO sterilisation.

The company will also offer huge experience in sourcing hard-to-find parts and components for complex medical devices. Helping business to realise cost efficiencies and optimise their supply chain considering rising demand and logistics disruptions.

Matthew Krolak, Business Development Manager at Eakin Surgical, said: “Eakin Surgical is a well-respected manufacturer of single-use-surgical instruments that are sold worldwide, and we have long been a trusted partner to the NHS. Having serviced the industry for over 20 years, the creation of a new contract manufacturing service is an exciting development that allows us to offer our knowledge and expertise to support the recovery of elective care and meet rising demand for sterile packing and single-use instruments worldwide, offering businesses access to high-quality, cost-effective, and reliable solutions.”

The new Contract Manufacturing programme builds upon Eakin Surgical’s current services, offering the same rigorous quality control procedures and reliable solutions.

As local systems work hard to recover elective services to pre-pandemic levels – and many manufacturers are still struggling to catch up with sudden increased demand for parts and products – the company can help OEMs meet challenges, whether it’s reducing operating costs, navigating regulatory hurdles, or shortening time to market.

Matthew added: “Regardless of whether you are bringing a new device to market and need assistance with design or regulatory processes or if you have an established product and need to increase your production ability, we can help.”

EN